Person

Dr. rer. nat.

Jan Henrik Ziegeldorf

Head of IT

Ziegeldorf
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC Hauptgebäude - 4120

Raum: 20.34

Mathieustraße 10

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: 0241 80 49595
Fax: 0241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

-

Arbeitsgebiet

Jan Henrik Ziegeldorf arbeitet im BMWi EXIST Research Transfer „BuildingData“, wo er die Softwareentwicklung einer Cloud-Plattform für das technische Monitoring für komplexe Nichtwohngebäude leitet. Er widmet sich dabei besonders hoch skalierbaren und effizienten Lösungen zur  Datenaufnahme, -speicherung, -auswertung und -analyse.

Lebenslauf

Jan Henrik Ziegeldorf schloss 2011 sein Diplomstudium der Informatik an der RWTH Aachen mit Auszeichnung ab. Von 2011 bis 2012 arbeitete er freiberuflich als Daten Analyst für die Zalando GmbH in Berlin mit einem Fokus auf Data Mining und maschinelles Lernen. Seit April 2012 promoviert Jan Henrik am Lehrstuhl für Kommunikation und verteilte Systeme (COMSYS) der RWTH Aachen University, davon die ersten anderthalb Jahre als Gastwissenschaftler im Philips Forschungszentrum in Eindhoven, Niederlande. Das Thema seiner Dissertation ist das Design digitaler Services mit starken Garantien für Datenschutz und Privatsphäre auf Basis kryptographischer Ansätze wie z.B. Secure Multiparty Computation. Im August 2017 hat Jan Henrik seine Arbeit in der Gruppe Gebäudeautomation am Institute for Energy Efficient Buildings and Indoor Climate des E.ON Energy Research Center aufgenommen.