Person

Stephan Göbel

M. Sc.
Göbel, Stephan
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb. Nr. 4120

Raum: 20.35

Mathieustraße 10

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49772
Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

-

Arbeitsgebiet

Stephan Göbel arbeitet im Team Gebäudeenergiesysteme und beschäftigt sich mit Hardware-in-the-Loop Lösungen für Energiesysteme. Diese ermöglichen eine realitätsnahe Bewertung von Wärmepumpensystemen unter dynamischen Randbedingungen.

Kompetenzen: Modelica/Dymola, Python, Matlab, TwinCAT 3, Wärmepumpensysteme, Hardware-in-the-Loop für Gebäudeenergiesysteme

Lebenslauf

Stephan Göbel studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und beendete sein Studium mit der Vertiefung regenerative Energietechniken im März 2019. Sein Fachpraktikum absolvierte er bei der Viessmann GmbH & Co. KG in der Forschung und Entwicklung gasbetriebener Absorptionswärmepumpen. Im Studium unterstützte er als studentische Hilfskraft unter anderem den Lehrstuhl für technische Thermodynamik im Bereich der Sorptionstechnik.  Nach Fertigstellung seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, nahm er im Juni 2019 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf.