Person

Jan Richarz

M. Sc.
Richarz, Jan
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.32/33

Mathieustraße 10

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49810
Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

Arbeitsgebiet

Jan Richarz arbeitet im Team Integrales Planen, Bauen und Betreiben in der wissenschaftlichen Begleitforschung. Er beschäftigt sich dort mit der Datenerhebung und übergreifenden Querschnittsanalyse der Forschungserkenntnisse im Bereich ENERGIEWENDEBAUEN.

Des Weiteren beschäftigt er sich mit der Ermittlung optimaler energetischer Sanierungsmaßnahmen des Gebäudeenergiesystems von Nichtwohngebäuden. Hierzu werden multikriterielle Optimierungsprobleme aufgestellt und mittels evolutionärer Algorithmen gelöst.

Lebenslauf

Jan Richarz studierte von 2011 bis 2017 Maschinenbau (B.Sc.) und Energietechnik mit der Vertiefung Regenerative Energietechniken (M.Sc.) an der RWTH Aachen. Neben seinem Studium arbeitete er als Werkstudent bei Drees & Sommer Advanced Building Technologies in Köln im Bereich Energiedesign und Energiemanagement. Seit 2017 forscht er am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumlufttechnik des E.ON Energy Research Centers der RWTH Aachen.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Thementisch 6: Transfer Forschung in die Praxis
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2017)
Roser, Annette
Kopmann, Nina
Richarz, Jan
Automatisierte Generierung von Sanierungsfahrplänen für Nichtwohngebäudeportfolios
Fachzeitschriftenartikel (2018)
Richarz, Jan
Osterhage, Tanja
Müller, Dirk